Marokko im Mai

Willkommen während meiner Lieblingsreisezeit für Nordafrika. Mit einem Urlaub in Marokko im Mai kannst du definitiv nichts falsch machen. In diesen Beitrag erfährst du mehr über das Wetter in verschiedenen Regionen des Landes und findest Ideen für eine möglichst erlebnisreiche Reise. 

Wenn du bei der Planung deiner Reise völlig flexibel bist und dir aussuchen kannst, wann du nach Marokko fährst, würde ich dir unbedingt dazu raten, im Mai zu fahren. Natürlich ist das nordafrikanische Land auch in allen anderen elf Monaten des Jahres ein großartiges Erlebnis. Doch wenn du Marokko im Mai besuchst, stehen dir zu dieser Zeit alle Optionen offen. Naja, fast alle. Denn mit dem Skilaufen in Oukaimäiden könnte es knapp werden.

„Im Artikel „Wetter in Marokko: Reisezeit, Wetterdaten und Tipps für den Urlaub“ findest du eine ganzjährige Übersicht zur besseren Urlaubsplanung.

Marokko im Mai: Wetter ausgewählter Regionen

Der Mai in Marokko wird von einem warmen Frühsommer dominiert. Inzwischen ist es spürbar wärmer als es noch im April war. Die Tageshöchsttemperaturen nähern sich in fast allen Regionen des Landes der 30°C-Marke an. Doch aufgrund der geringen Luftfeuchtigkeit nimmt man das nur selten als Hitze wahr. Die angenehmen Temperaturen halten sich hinein bis in die Abendstunden und sorgen für milde Nächte.

Wetter in Marokko im Mai mit Temperaturen für Agadir, Marrakesch, Essaouira, Fes, Rabat und Merzouga.
Marokko im Mai

Das tolle am Mai in Marokko ist, dass dir bei der Reiseplanung für einen Urlaub wie gesagt wirklich alle Möglichkeiten offen stehen. Du kannst nach Herzenslust verschiedene Ziele und Aktivitäten miteinander kombinieren. Die Mittelmeerküste im Norden Marokkos eignet sich für einen Badeurlaub fast genauso gut wie die Atlantikküste, die sich von Tanger bis hinunter zur südlichen Grenze Marokkos erstreckt.

Ab Mai kannst du dich im Hohen Atlas austoben und den höchsten Berg Nordafrikas besteigen, ohne dass du dafür Winterausrüstung benötigst. Auch Wüstentouren machen zu dieser Zeit Freude. Am Erg Cheggaga ist es tagsüber noch nicht so heiß ist wie in den Sommermonaten. Nachts dagegen ist es angenehm warm. Auch für Städtereisen in Marokko ist der Mai ein perfekter Monat.

Marrakesch im Mai

Es macht wirklich Spaß, Marrakesch im Mai zu erkunden. Beim Frühstück nimmst du noch die letzte Frische auf, dann stürzt du dich in den Tag. Währenddessen steigen allmählich die Temperaturen, ehe sie ab dem späten Nachmittag wieder langsam fallen. Kurzum, du wirst im Mai in Marrakesch definitiv keine Sorgen haben, zu frieren. Ein Pullover oder eine dünne Jacke genügen völlig und du hast bis in die Nachtstunden ausgesorgt.

Wetter Mai in Marrakesch mit Höchst- und Tiefsttemperaturen sowie Niederschlag

Wenn du im Mai nach Marrakesch fährst, solltest du unbedingt darauf achten, dass deine Unterkunft eine Dachterrasse hat. Ein schattiger Innenhof ist ebenfalls angenehm, damit du dich in den Mittagsstunden ausruhen kannst. Zwar würde ich dir immer empfehlen, auf diese beiden Aspekte bei der Wahl deiner Unterkunft Wert zu legen, aber gerade in den wärmeren Monaten ist so ein Rückzugsort wirklich nicht zu unterschätzen.

Der Riad Guide gibt dir einen Überblick der Medina und hilft dir dabei, eine gut gelegene Unterkunft in Marrakesch zu finden.

Atlantikküste, Essaouira und Agadir im Mai

Nach ein paar Tagen in Marrakesch oder einer Tour in die Wüste ist ein Abstecher ans Meer äußerst erholsam. Und in Marokko gibt es mehr als genug Küste. Denn über mehr als 2000 Kilometer schmiegt sich das Land an den Atlantik. Die Temperaturen sind dort ausgeglichen und warm. Aber sie steigen aufgrund des maritimen Klimas nie so stark an wie im Landesinneren.

Wetter Mai in Rabat, Höchst- und Tiefsttemperaturen, Niederschlag

Für einen Badeurlaub im Mai in Marokko hast du echt die Qual der Wahl. Bist du ohnehin im Norden, so kannst du zum Beispiel den Besuch von Casablanca und Rabat mit einem Aufenthalt in Asilah verknüpfen. Die beiden Städten sind moderner als die Königsstädte Fès und Marrakesch. Casablanca ist allein wegen der Hassan II. Moschee einen Abstecher wert. Sie ist der größte religiöse Bau der Welt.

Weiter südlich befinden sich mehrere schöne Städte direkt am Meer. Wohl am berühmtesten ist Essaouira, die „Stadt des Windes“. Keine Marokko-Reise ohne Fotos der weiß-blau-getünchten Hafenstadt portugiesischen Ursprungs!

Wetter Mai in Essaouira, Höchsttemperaturen, Tiefsttemperaturen, Niederschlag

In Essaouira geht es entspannter zu als in vielen anderen Städten Marokkos. Zwar hat sich die Stadt in den vergangenen Jahren zunehmend auf Touristen eingestellt, doch tat das bislang dem zurückgelehnten Flair meiner heimlichen Lieblingsstadt keinen Abbruch. Südlich von Essaouira folgen verschlafene Orte wie Sidi Kaouki, das zunehmend touristisch erschlossene Taghazout oder schließlich Agadir, der wohl populärste Badeort Marokkos schlechthin. 

Das Wetter ist an der gesamten Küste Marokkos im Mai wunderbar und lässt keine Wünsche offen: Es ist tagsüber warm und sonnig. Es wird nachts nie kalt und es fallen so gut wie keine Niederschläge. Angenehmer geht es wirklich nicht!

Wetter Mai in Agadir, Höchst- und Tiefsttemperaturen, Niederschlag

Nordmarokko und Fès im Mai

Der Mai ist auch für Nordmarokko meine Lieblingszeit. Hier regnet es im Frühjahr noch relativ viel, doch im Mai beginnt der Sommer und es wird herrlich warm.

Nordmarokko hat viel zu bieten. In Tanger begegnen sich Mittelmeer und Atlantik. Von hier aus ist es nicht weit bis nach Rabat, Meknes oder Fès, der religiösen Hauptstadt Marokkos. Auf dem Weg dorthin, im Rif-Gebirge, liegt die kleine Stadt Chefchaouen, deren blau getünchte Häuser nach einem festen Platz im Urlaubsalbum verlangen. Am nahegelegenen Mittelmeer befindet sich das malerische Tétouan, dessen Medina zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört.

Wetter Mai in Fes, Höchst- und Tiefsttemperaturen, Regen

Südmarokko und die Wüste im Mai

Südmarokko ist ohnehin überwältigend, weil sich hier so viele gegensätzliche Landschaftsformen abwechseln. Auf deiner Reise wirst dort auf aus dem Staunen nicht herauskommen, ganz gleich, ob du mit einem Mietwagen unterwegs bist oder an einer organisierten Tour in die Wüste teilnimmst. Denn im Mai zeigt sich Südmarokko in seiner ganzen Pracht.

Apropos Wüstentouren: Im Mai ist die Hauptsaison für Wüstentouren eigentlich längst vorbei. Denn in den Dünengebieten von Erg Chebbi oder Erg Chegagga kann es nun in den Mittagstunden schon mal deutlich heißer werden. Ich habe dort im Mai 2019 eine Hitzewelle erlebt und mittags satte 42°C gemessen. Das klingt wahnsinnig viel, lässt sich aber eigentlich gut aushalten. Wüstentouren im Mai haben den großen Vorteil, dass du meistens in sehr kleinen Gruppen reist und in den Wüstenbiwaks deine Ruhe hast oder sogar ganz alleine für dich bist.

Wetter Mai in Merzouga, Höchst- und Tiefsttemperaturen, Niederschlag

Fazit

Mit einem Marokko-Urlaub im Mai kannst du nichts falsch machen. Allerdings stellt dich natürlich die große Freiheit, alle Regionen ohne Einschränkungen bereisen zu können, vor die Qual der Wahl. Ich persönlich mag es im Urlaub gerne abwechslungsreich. Deswegen bevorzuge ich einen Mix aus Städteurlaub in Marrakesch, Badeurlaub und Aktivurlaub mit einem Aufenthalt im Atlasgebirge oder in der Sahara.

Wetterdaten: www.yr.no, 
Fotos: alle Riads Marrakesch außer Fès (Alina Chan), Rabat (Quentin Drèze), Agadir (Hash Pay)

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert