Oase Fint
Südlich der Stadt Ouarzazate, etwa 15 bis 20 Kilometer entfernt, liegt die Oase Fint. Während Ouarzazate als Tor zur Wüste bekannt ist, bildet Fint einen starken landschaftlichen Kontrast dazu. Nach der Fahrt durch die trockenen, rötlichen Felsformationen des Anti-Atlas öffnet sich plötzlich ein Tal, das von einem dichten Palmenhain und einem Flusslauf, dem Assif n’Tidili, geprägt ist. Die Oase liegt auf etwa 1.100 Metern Höhe und umfasst vier Dörfer: Wangarf, Taherbilte, Timoula und Belghizi.
Leben und Kultur in der Oase
In den Dörfern leben insgesamt etwa 1.000 Einwohner. Die Bevölkerung ist berberischer Abstammung, wobei kulturelle Einflüsse aus dem subsaharischen Afrika deutlich spürbar sind, was sich unter anderem in den lokalen Musiktraditionen zeigt. Das Leben folgt hier noch weitgehend traditionellen Mustern. Die Menschen betreiben Oasenwirtschaft auf mehreren Etagen. Ganz oben stehen die Dattelpalmen, die Schatten für die darunterliegenden Obstbäume spenden, und kleine Felder mit Bohnen oder Möhren. Esel dienen weiterhin als wichtigstes Transportmittel in den schmalen Gassen der Stampflehm-Siedlungen.
Trotz der abgeschiedenen Lage war die Oase bereits mehrfach Schauplatz für internationale Filmproduktionen. Regisseure nutzten die Kulisse für Filme wie Babel, Prince of Persia oder Königreich der Himmel.

Sehenswürdigkeiten und Unterkünfte
Man kann die Oase zu Fuß erkunden oder auf Esel geführte Touren unternehmen. Der Fluss führt nicht das ganze Jahr über gleich viel Wasser, bietet aber oft Stellen, an denen man die Füße kühlen kann. Es ist nicht unüblich, bei lokalen Familien zum Minztee eingeladen zu werden, oft mit dem Angebot einer Mahlzeit. In den Abendstunden finden gelegentlich Vorführungen traditioneller Musik statt.
Wer länger bleiben möchte, findet einfache Hotels und Riads direkt in der Oase.
Wetter und Reisezeit
Das Klima in der Oase Fint zeichnet sich durch warme Tage und oft sehr kühle Nächte aus. Im Winter können die Temperaturen nach Sonnenuntergang stark sinken. Der meiste Regen fällt zwischen Oktober und März, allerdings sind die Niederschlagsmengen mit rund 150 mm pro Jahr gering. Die besten Reisezeiten für Wanderungen sind Frühjahr und Herbst.
Anreise und Umgebung
Die Anfahrt von Ouarzazate aus dauert etwa 30 bis 45 Minuten.
- Fahrzeug: Ein Teil der Strecke verläuft über eine unbefestigte, steinige Piste. Ein Fahrzeug mit Bodenfreiheit (4×4 oder SUV) ist aufgrund der Bodenbeschaffenheit und möglicher Bachüberschreitungen ratsam.
- Taxi: Grands Taxis in Ouarzazate fahren bis zum Rand der Oase.
Auf dem Rückweg nach Ouarzazate liegt die Kasbah von Tifoultoute. Die rund 300 Jahre alte Festung bietet von ihrer Dachterrasse einen weiten Blick über das Tal und diente früher ebenfalls als Filmkulisse und Hotel.